Direct Support Halle – in english

+++
Dear all,
the Direct Support Halle is no longer active since the end of 2020 and the website has not been updated since.
We are looking for people who would like to continue the project – please write to coronadirectsupport_halle@riseup.net if you are interested.
If there are any news, we will share them here and on our social media. Until then, we are unfortunately not organizing any money collections/redistributions any more.
Feel free to check out leipzig.directsupport.care or the Berlin Community Mietrettungsfonds if you are looking for similar initiatives. If you’re searching for campaigning/advocacy groups around economic justice (in a German context), there is e.g. Basta Berlin, Sanktionsfrei and Wer hat der gibt – we linked these and some more on our Twitter, too.
Hoping and wishing for a 2021 full of solidarity!
+++

Find all other/older updates here

+++
Liebe alle,
der Direct Support Halle ist seit Ende 2020 nicht mehr aktiv und die Informationen auf der Website wurden seitdem nicht aktualisiert.
Wir suchen nach Menschen, die das Projekt gerne übernehmen wollen – falls du Interesse hast, schreib uns sehr gerne an coronadirectsupport_halle@riseup.net.
Falls es Neuigkeiten gibt, werden wir sie hier und auf unseren Social Media Kanälen veröffentlichen. Bis auf weiteres organisieren wir also leider keine Runden oder Solitöpfe mehr.
Bis dahin, schaut gerne bei leipzig.directsupport.care oder dem Berliner Mietrettungsfonds vorbei wenn ihr auf der Suche nach einem ähnlichen Projekt wie unserem seid. Wenn ihr nach Initiativen sucht, die politisch zu Themen von Verteilungsgerechtigkeit arbeiten, schaut z.B. bei Basta Berlin, Sanktionsfrei oder Wer hat der gibt vorbei – diese und weitere haben wir auf Twitter verlinkt.
Auf ein solidarisches 2021!
+++

alle weiteren / älteren Updates findet ihr hier!

For many of us, the whole situation around the Corona virus means losing our income, or a large part of it.

The crisis is reinforcing pre-existing inequality: Not everyone is eligible for governmental financial aid, and not all of us have families, circles of friends or other networks that can help through financial emergencies. In many ways people from marginalized communities are more affected by the crisis, while more privileged people have more options to help themselves.

Direct Support Halle is a reaction to this. We organize community-based, voluntary redistribution of funds, based on solidarity. This way, people who are not entitled to government aid and who have no contacts to people with money themselves can still find some kind of financial support when in need. People who for example have a secured income or enough money in their account can share some of it with people with acute financial needs in an easy and unbureaucratic way.

17.018€ restributed – directly, unbureaucraticly, based on solidarity

More than 17.000€ have already been redistributed!

Current funding round:

Here you can find the current fund, which you are more than welcome to contribute to:

Link to current funding round

We seek and distribute financial contributions in funding rounds so that we can guarantee that the funds raised will go directly and immediately to someone in need of financial support.

Link to current funding round

Next round:

If you are in urgent financial need, we can support you in the next funding round – please see here for further information.

For Freelancers / people with their own business:

For students (since end of June):

Unemployment and basic provision (links in German)

Financial support for the rent (links in German)

Parental/child benefits (links in German)

For sex workers: (links in German)

For freelancers in the fields of arts and culture: (links in German)

For international students: (links in German)

For migrants:

How does the Direct Support work?

If you urgently need money, the listed support options don‘t work for you and your own networks cannot help you with funds, either, get in touch with us: coronadirectsupport_halle@riseup.net!

Each week, there is a new funding round on the platform betterplace.me, where we collect the specific amount of money people that got in touch with us need.

At the end of each week, all the money that has been collected is sent to the according people and we start the next round (for a new set of people). Unfortunately, often times not the full sums of money are covered in each round anymore. When that is the case, the collected money is divided equally between the people from the round.

The platform betterplace.me charges 2,7% of the collected sum. The rest of the money we pass on and don‘t keep any of it for ourselves.

If you have any questions about the procedure, please get in touch!

Can you share some money?

Here you can find the current fund, which you are more than welcome to contribute to: Link to current funding round

Who is behind this?

The Corona Direct Support Halle was started by a „self-organized group of four young people who did not want to just sit there and watch people being left alone with existential fears.“

After three weeks, during which nearly 20 people were supported with over 10.000€, they decided to hand over the project.

Now it‘s us three behind the initiative: Luisa, Kolja and Ida.

FAQ

Why is this kind of support needed?

  • Because there are people in financial distress who have no access to / don‘t qualify for financial support from the state and other institutions. If the people around a person in this situation cannot chip in with the costs for rent, food, etc. either, the basic necessities of housing, medical care, food, etc are threatened. We don‘t think this should be the case for anyone – which is why we want to organize quick, unbureaucratic support for such emergency situations, for cases where other support systems fail.
  • People who have more financial security can share it with others through this initiative.
  • We want to help organize our communities in a way that we help each other out during emergency situations – or ideally in ways that would prevent these emergencies.

But isn‘t the welfare state there for that?

  • Benefits from the welfare state are conditional, and not everyone meets their conditions. For example, only people who were previously employed on a permanent basis receive short-time work benefits – those who have been working on a per-hour basis can only apply for little over €400 ALG II (HartzIV). People without papers or a legal residency status can’t apply for any of these, and although legally they should still be getting medical care as needed, even this doesn‘t work in reality. Only people with an official rental contract can apply for finanial support for rent, and so on. So all in all, many people still get into financial emergencies that should not exist in a „welfare state“. We firmly believe that regardless of any formalities, all people are entitled to have their living costs and basic needs secured, but unfortunately the official safety net has holes.

Who exactly gets this direct support?

  • The project is intended to help people who are currently having acute problems paying for basic things like rent, health insurance, food, medication etc. „Acute problems“ meaning that one has no possibility to get help from authorities (e.g. due to citizenship/residency) and no other network (e.g. family of origin, political network, followers on social media) that can provide support at the moment. (See also [in german]: https://maedchenmannschaft.net/so-sieht-solidaritaet-aus-umverteilung-in-zeiten-von-corona/)
  • We trust and dependent on people assessing their own situation realistically and with consideration for others.
  • We especially want to address people who are affected by existing forms of discrimination. (Structural) discrimination has led to some people, based on – among other things – where they (supposedly) come from, chronic illnesses, disabilities and gender identity, to live in more precarious working and/or living conditions than people who are not experiencing these forms of discrimination. This also leads to fewer access options to governmental and other financial support.

How do you know that the people who are supported really need the money?

  • Firstly we ask everyone to consider as many other options as possible for geting funds. But we trust people to know best themselves whether or not they urgently need money, and that this possibility of getting support is used with consideration. We cannot and do not want to check people‘s situations through any kind of “means test“. The Direct Support initiative is intended to provide quick relief where there are gaps in formal, bureaucratic systems – and we don’t think we will get there by operating in the same logic of mistrust and control. So instead, we go for unbureaucratic, direct support and trusting people to be responsible for themselves and to act with solidarity and consideration.

How exactly does this work? 

Why do you not use the word donate?

  • Income, wealth and securities (financial, employment, etc.) are distributed very unequally in our society. We think it is important to keep this in mind when we talk about giving money or receiving money from someone.
  • „Charity“ contexts, in which the term „donation“ is often used, sometimes ignore this unequal distribution as a point of departure. People who need money are then often portrayed as helpless and subservient. Contrary to that, we think it is more of a failure of our society and its institutions when the existence of individuals is threatened by a lack of funds, and not a failure, nor to be shamed for, of those affected.
  • Moreover, charity often times is about donating money somewhere for a short time only, and not about changing the structural reasons for the lack of resources (about how money is distributed in our society). In our opinion, this is too short a thought. With the term redistribution we point to the idea that money (and necessities like housing, medical care etc) should perhaps be distributed in such a way that people simply do not get into acute financial distress and that initiatives like this actually should not have to exist – regardless of Corona and other crises.
  • So in practice, the act of donating and sharing / redistributing money is the same thing – it‘s just a matter of terminology and principles..

Join us!

We are very happy about people who would be interested to help us keep this initiative going!

We understand that people have different amounts of available time. We welcome any form of engagement – whether for a short or longer time! So please get in touch if you‘re interested: coronadirectsupport_halle@riseup.net

Examples of things that can or need to be done: translations, graphics / design, updating and expanding the list of links to resources, contacting individuals and organizations, … If our group grows, we might be able to organize even more practical support, like mutual aid for shopping and other errands etc.

At this stage we are a group of white, non-disabled people enrolled in universities. Working with this initiative puts us in a position of power over those people in acute emergency situations who turn to us (or consider doing so), and we would prefer a more diverse group to fill this position of power than we currently are. Therefore we want to explicitly invite people who are affected by racism, are migrants, with an insecure residence status, who are chronically ill or disabled and people whose work is illegalized to join our team. We don’t expect full-time commitment, so feel free to contact us, even if you don’t have super much time on your hands but are nevertheless interested.

Similar projects / other cities:

Please don‘t hesitate to contact us if you would like to start a similar local initiative in your community, or if you are already organizing it and would like to exchange!

Direct Support – Halle

+++ AKTUELLES +++ Der Direct Support Halle geht in Standby-Modus +++ 05.09.2020

[Du wolltest fragen, ob du von uns Geld bekommen kannst? Kurze Info zum aktuellen Stand findest du am Ende von diesem Textblock.]

Liebe alle,

wir haben entschieden, mit dem Direct Support Halle in eine Art Standby-Modus überzugehen. Grund dafür ist, dass kein Geld mehr zusammenkommt.

Wir sehen unsere Arbeit wie die von einem kleinen Zahnrad in einer viel größeren solidarischen Gemeinschaft, wo alles nur solange funktioniert, wie sich die anderen ineinander greifenden Zahnräder auch bewegen. Wir kümmern uns gerne um die Koordinierung und Orga der Anfragen und Transfers um einen praktikablen Mechanismus zum freiwilligen Umverteilen zu schaffen, aber wir haben nicht vor, unsere Energie in Kampagnen zu stecken, um so etwas wie „Spendenbereitschaft“ zu erhöhen.

Wir haben nun einen Solitopf eingerichtet, der bestehen bleibt, und hier verlinkt ist: https://www.betterplace.me/direct-support-halle-solitopf

Sodass Menschen nach wie vor Geld, dass sie mit Leuten die es für existentielle Sachen benötigen teilen möchten, darüber umverteilen können. Wir haben nach wie vor Kontakt zu Leuten die dringend Geld brauchen, und unsere Email Adresse bleibt offen. Falls Geld in den Topf kommt, verteilen wir dies weiter, aber wir werden keine wöchentlichen Runden mehr machen und unsere social media Kanäle auch beruhigen.

Wir hoffen, dass damit die Möglichkeit zum freiwilligen umverteilen bleiben kann und sie vielleicht doch wieder mehr genutzt wird irgendwann.

Uns ist klar, dass für viele gerade Einkommen oder Teile davon wegbrechen und gleichzeitig von allen Seiten nach finanzieller Unterstützung gebeten wird. Gleichzeitig sehen wir in den aktuellen Verhältnissen für Leute, die keine (ausreichenden) Zugänge zu staatlichen Geldern haben, keine andere Möglichkeit als finanzielle Solidarität von denen, die ein paar Euro abdrücken können. Falls ihr Ideen habt, wie die Initiative nochmal mit frischem Wind anders aufgezogen werden könnte, meldet euch gerne. Wir können uns auch gut vorstellen, das Projekt an eine nächste Gruppe zu übergeben, so wie wir das Projekt im April von den Gründer*innen übernommen haben.

All das ändert natürlich nichts daran, dass wir schlussendlich die strukturellen Gründe anprangern. Armut und finanzielle Notlagen einzelner sind das Produkt unserer wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Systeme, sie sind vermeidbar, und sie gehören von politischer Seite gelöst.

Damit verabschieden wir uns erstmal in den Standby – ihr könnt uns jederzeit gerne schreiben (wir werden die Mails circa wöchentlich checken) und falls ihr motiviert seid, immer mal wieder andere auf den Solitopf aufmerksam machen.

Solidarische Grüße,
euer Direct Support Halle Team

+++

Falls du selber gerade dringend Geld brauchst, kannst du uns weiterhin eine E-Mail schreiben (coronadirectsupport_halle@riseup.net), wir werden circa einmal pro Woche antworten. Leider haben wir in den letzten Monaten kaum Geld zusammen bekommen, sodass viele Menschen, die mehrere hundert Euro brauchten, z.B. nur 5€ bekommen haben. Die Wahrscheinlichkeit, dass wir dir gerade weiterhelfen können, ist also zur Zeit leider sehr gering, und wenn irgendwie möglich, versuche dich an andere Stellen oder Netzwerke zu wenden. Wir haben hier eine Linksammlung, die dabei vielleicht hilfreich ist.

+++

+++ alle weiteren / älteren Updates findet ihr hier ++

Die Situation rund um Corona bedeutet für viele ein Wegfallen ihres Einkommens oder großer Teile davon.

Die Krise verstärkt bestehende Ungleichheiten und Ungerechtigkeiten: Nicht alle haben Anspruch auf staatliche Hilfen, und nicht alle haben Herkunftsfamilien, Freund*innenkreise oder sonstige Netzwerke, die über akute finanzielle Nöte hinweg helfen können. Menschen aus (mehrfach-)diskriminierten Communities werden gerade an vielen Stellen am stärksten von der Krise betroffen, während privilegiertere Leute mehr Optionen haben, sich zu helfen.

Als Reaktion darauf organisieren wir den direct support Halle: um direktes, solidarisches Teilen und Umverteilen zu ermöglichen. Damit auch Menschen, die von staatlichen Hilfen nicht mitgedacht werden und keine Kontakte zu Leuten mit Geld haben, in finanzieller Not unterstützt werden. Damit Leute, die z.B. gesicherte Einkommen oder Vermögen haben, anderen Menschen, die akut Geld brauchen, einfach und unbürokratisch etwas abgeben können.

15.000€ umverteilt – direkt, unbürokratisch, solidarisch

Bisher umverteilt: über 15.000€ an mehr als 30 Menschen!

Aktueller Sammelfonds:

Den aktuellen Sammelfonds, zu dem du gerne etwas beisteuern kannst, findest du hier:

Link zur aktuellen Runde

Wir sammeln immer für konkrete Fälle – das heißt, wir sammeln nicht einfach darauf los und verteilen dann irgendwie weiter, sondern Menschen wenden sich an uns, sagen, wie viel sie gerade akut für den Monat brauchen, und dann nehmen wir sie in die nächste Sammel-Runde auf.

Nächste Runde:

Falls du gerade Geld brauchst, können wir in der nächsten Runde für dich mitsammeln – weitere Infos findest du hier.

für Student*innen (neu seit Ende Juni!):

Arbeitslosengeld/Grundsicherung

für Mieter*innen / Wohngeld Halle

Eltern/Kindergeld

für Sexarbeiter*innen

für (freiberuflich) Kulturschaffende, Künstler*innen

Für internationale Student*innen der Uni Halle:

Für Migrant*innen:

Wie funktioniert der Direct Support?

Wenn du akuten finanziellen Bedarf hast, die aufgelisteten Soforthilfen dir nichts bringen und deine eigenen Netzwerke dir finanziell auch nicht weiterhelfen können, schreib uns gerne an coronadirectsupport_halle@riseup.net!

Es gibt jede Woche eine neue Sammelrunde auf der crowdfunding-Plattform betterplace.me, wo der konkrete akute Bedarf von Leuten gesammelt wird, die sich an uns gewendet haben.

Am Ende der Woche überweisen wir dann immer alles Geld, was zusammengekommen ist, an die entsprechenden Personen weiter, und starten die nächste Runde für weitere Anfragen/Personen. Leider werden die Runden zur Zeit nicht oft nicht mehr voll. Wenn das der Fall ist, wird das Geld was da ist zu gleichen Teilen aufgeteilt.

Die Plattform betterplace.me behält 2,7% der gesammelten Summe, alles andere überweisen wir direkt an euch weiter und behalten nichts selber.

Falls ihr Fragen zu dem Vorgehen habt, schreibt uns gerne!

Du kannst Geld geben?

Hier findest du den aktuellen Sammelfonds, zu dem du gerne etwas beisteuern kannst: Link zur aktuellen Runde

Wer steckt dahinter?

Der Corona Direct Support Halle wurde ins Leben gerufen von „einer selbstorganisierten Gruppe von vier jungen Menschen, die nicht einfach zusehen wollen, wie Menschen in Existenz-Nöten alleine bleiben.“

Nach drei Wochen, in denen schon knapp 20 Menschen mit über 10.000€ unterstützt werden konnten, haben sie entschieden, das Projekt an neue Leute weiterzugeben.

Jetzt stecken wir drei hinter dem Projekt: Luisa, Kolja und Ida.

FAQ

Warum braucht es solche Unterstützung?

  • Weil es Menschen gibt, die in akuten finanziellen Notlagen sind, aber keinen Zugang oder kein Anrecht auf staatliche Unterstützung haben. Wenn dann keine Menschen im eigenen Umfeld sind, die mit Kosten für Miete, Essen, etc mal einspringen oder weiterhelfen können, sind die absoluten Basics bedroht – Wohnung, medizinische Versorgung, Essen, usw. Das darf unserer Meinung nach nicht passieren – und deswegen wollen wir schnelle, unbürokratische Unterstützung für solche Notsituationen organisieren, für die Fälle, wo alles andere nicht funktionert.
  • Menschen, die finanzielle Sicherheit haben, können diese durch die Initiative mit anderen teilen (oder: freiwillig solidarisch umverteilen).
  • Wir wollen dazu beitragen, uns als Gesellschaft so zu organisieren, dass wir uns gegenseitig aus Notsituationen helfen – bzw diese idealerweise verhindern.

Aber es gibt doch den Sozialstaat? 

  • Die Leistungen vom Sozialstaat sind aber an Bedingungen geknüpft, und nicht alle erfüllen diese Bedingungen. Kurzarbeitergeld bekommen z.B. nur Menschen, die vorher fest angestellt waren – wer auf Honorarbasis gearbeitet hat, kann wenn dann nur gute 400€ ALG II (HartzIV) beantragen. Unterstützung für die Miete kann nur bekommen, wer einen offiziellen Mietvertrag hat. Menschen ohne Papiere können nichts davon beantragen, und obwohl sie theoretisch trotzdem medizinische Versorgung bekommen müssten, funktioniert das in der Realität leider auch nicht. Viele Menschen geraten also trotzdem in finanzielle Notsituationen, die in einem „Sozialstaat“ eigentlich nicht existieren sollten. Das Sicherheitsnetz hat Löcher. Wir sind aber der Meinung, dass unabhängig von Formalitäten alle Menschen Anspruch auf eine gesicherte Grundversorgung und Existenz haben.

Und wer genau bekommt dann diesen direct support?

  • Mit dem Projekt sollen Personen unterstützt werden, die jetzt akut Probleme haben, grundlegende Dinge wie Miete, Krankenversicherung, Essen, Medikamente etc zu bezahlen. „Akut Probleme“ bedeutet dabei, die Leute haben keine Möglichkeit, Hilfe von Ämtern zu erhalten (z.B. aufgrund Aufenthaltssituation) und auch sonst kein Netzwerk (z.B. Herkunftsfamilie, Politnetzwerk, Follower auf Social Media), die gerade unterstützen können. (Siehe auch: https://maedchenmannschaft.net/so-sieht-solidaritaet-aus-umverteilung-in-zeiten-von-corona/)
  • Dabei sind wir darauf angewiesen, dass Leute die eigene Situation realistisch und solidarisch einschätzen.
  • Wir richten das Projekt ausdrücklich an Menschen, die von bestehenden Diskriminierungsformen betroffen sind. Diese sorgen dafür, dass Menschen unter Anderem auf Grund von (vermeintlicher) Herkunft, chronischer Krankheit, Be_hinderungen oder Gender-Identität ohnehin oft ungerechterweise in prekäreren Arbeits- und/oder Lebensverhältnissen leben als Menschen, die diese Diskriminierung nicht erfahren müssen – und oft weniger Zugänge zu staatlichen Hilfen haben.

Woher wisst ihr dass die Personen wirklich Geld brauchen?

  • Zunächst bitten wir alle, so viele andere Optionen wie möglich, an Geld zu kommen, zu prüfen. Dann vertrauen wir aber darauf, dass Menschen selber am Besten wissen, ob sie gerade dringend Geld brauchen oder nicht und dass sie solidarisch mit dem Angebot umgehen. Wir können und wollen keine „Bedürftigkeitsprüfungen“ durchführen. Der Direct Support soll schnelle Abhilfe schaffen, wo Lücken in formalen, bürokratischen Systemen sind – das geht glauben wir nicht, wenn wir mit derselben Misstrauens- und Kontroll-Logik funktionieren würden, und setzen deswegen stattdessen auf unbürokratisch, direkt, und vertrauen darauf, dass alle solidarisch und selbstverantwortlich handeln.

Wie arbeitet ihr konkret? 

Warum sagt ihr solidarisch umverteilen? Warum nicht spenden?

  • Einkommen, Vermögen und Sicherheiten (finanzielle, Anstellungsverhältnis etc) sind in unserer Gesellschaft sehr ungleich verteilt. Wir finden, es ist wichtig, das auf dem Schirm zu behalten, wenn wir darüber reden, Geld zu geben oder von jemand zu bekommen – Geld abzugeben, also umzuverteilen, kann dabei ein kleiner Schritt sein, Geld insgesamt einfach gerechter in der Gesellschaft zu verteilen.
  • Beim Begriff Spenden wird diese ungleiche Verteilung als Ausgangspunkt oft außen vor gelassen. Der Begriff wird außerdem oft in Zusammenhängen verwendet, wo Menschen, die Geld brauchen, als hilflos und unterwürfig dargestellt werden – dabei finden wir, dass es eher ein Versagen von unserer Gesellschaft ist, wenn die Grundversorgung von Einzelnen nicht gesichert ist, und nicht ein Versagen der Betroffenen.
  • Außerdem geht es bei Wohltätigkeit (eng verbunden mit Spenden) eigentlich immer nur darum, irgendwo kurz ein bisschen Geld hinzugeben, aber nichts an den strukturellen Gründen für das fehlende Geld zu ändern (also zum Beispiel daran, wie Geld in unserer Gesellschaft verteilt wird). Das ist unserer Meinung nach ein bisschen zu kurz gedacht. Mit umverteilen weisen wir auf die Idee hin, dass Geld (und Notwendigkeiten wie Wohnungen, medizinische Versorgung etc) vielleicht insgesamt so verteilt werden sollten, dass Menschen einfach in gar keine akute finanzielle Not kommen – auch außerhalb von Corona und anderen Krisen – und es Initiativen wie unsere garnicht geben sollte.
  • Ganz praktisch ist etwas Geld freiwillig umzuverteilen ist also das gleiche wie spenden, es geht uns nur um den Begriff.

Mitmachen

Wir freuen uns total über Leute, die uns helfen wollen, die Initiative am laufen zu halten!

Dabei ist klar, dass alle verschieden viel zeitliche Kapazitäten haben. Jede Unterstützung ist willkommen – ob längerfristig oder kurzfristig! Also meld dich gerne einfach bei uns wenn du Interesse hast: coronadirectsupport_halle@riseup.net

Sachen um die du dich zum Beispiel kümmern könntest: Übersetzungen machen oder organisieren, Grafikdesign, die Linkliste zu finanziellen Hilfen aktualisieren oder erweitern, Leute und Organisationen anschreiben, … Wenn wir mehr Leute sind, können wir vielleicht sogar noch mehr organisieren, z.B. die Vermittlung von alltäglicher Unterstützung (Einkaufen gehen usw).

Im Moment sind wir eine Gruppe von weißen, ableisierten, studierenden Menschen. Die Arbeit in diesem Projekt stellt uns natürlich in eine Machtposition gegenüber Menschen in finanzieller Not die sich an uns wenden (oder überlegen das zu tun), und wir würden uns sehr freuen, wenn hinter dieser Machtposition eine diversere Gruppe stehen würde als wir es momentan sind. Wir möchten deswegen unter anderem Menschen, die selber von Rassismus betroffen sind, Migrant*innen, Menschen mit unsicherem Aufenthaltsstatus, Menschen die chronisch krank sind oder be_hindert werden und Menschen die illegalisierter Arbeit nachgehen, besonders einladen, bei dem Projekt mitzumachen. Wir erwarten kein Vollzeit-Commitment, also meldet euch gerne, auch wenn ihr nicht super viel Zeit aber Interesse habt.

Ähnliche Projekte und andere Städte

Schreibt uns gerne, wenn ihr etwas ähnliches in eurer Stadt starten wollt (oder schon gestartet habt) und wir unterstützen oder uns austauschen können!